BLOG

In diesem Blog findet Ihr die jeweils aktuellsten Kundgaben, welche nach und nach in den Jahresordner übernommen werden, und sonstige Texte, Neuigkeiten und Mitteilungen.


Samstag, 24. Dezember 2022 - 21:21 Uhr
Weihnachtswünsche

Ihr Lieben,

ich wünsche Euch ein friedliches, frohes und besinnliches Weihnachtsfest mit Ihm in euren Herzen. Geht euren Weg dankbar, ruhig und behutsam mit Ihm... so auch im Neuen Jahr. Es möchte euch weiter zu Ihm hinführen. Fühlt euch in Seiner Liebe geborgen.

Herzliche Grüße, seid gesegnet
Eure Anka

Dienstag, 6. September 2022 - 10:05 Uhr
Selbstbeschauung

Liebe Geschwister, liebe Freunde, liebe Leser, Ihr wißt, wie wichtig die tägliche Selbstbeschau ist. Hier einige Fragen und Hinweise zur Reflektion eurer Einstellungen, Gedanken, Gefühle und eures Tuns auf eurem Weg:

Hauptfrage:

Was ist Dein Ziel und Dein Weg mit Ihm?

Fragen zum Umgang mit der „Welt“:

Hat Er uns gesagt oder sagt Er uns wirklich heute, dass wir uns nicht beschäftigen und mitmachen bei:
1. Dem Ungeist und der Hetze in unserer Gesellschaft, die von bestimmten Gruppierungen verbreitet wird, glauben und diesem folgen
2. Feindbildern und Schuldzuweisungen
3. Hassgefühlen, Zorn, Wut, Ärger, Streit, Zank
4. In Sekten sein und oder sie unterstützen
5. Bibel und Kundgaben wort-wörtlich nehmen und sie und die Verfasser nicht prüfen
6. Uns politisch betätigen, z.B. demonstrieren oder Politiker unterstützen

Reflektierst Du Deine Meinungen und Dein Verhalten? Oder lässt du dich beeinflussen von den „Rattenfängern“?

Fragen zur geistigen Entwicklung:

1. Bist du in der Liebe zu Ihm und zum Nächsten? Was tust du hier wirklich? (s. Epheser 4, 17-32 und Kundgabe vom 2.12.10 Anka)
2. Wem dienst du?
3. Redest du, was dir und den Nächsten guttut?
4. Bist du hochmütig?
5. Bist du liebevoll, barmherzig, geduldig und sanftmütig?
6. Ziehst du den alten Weltmenschen allmählich aus?
7. Änderst du dich, auch durch dein Handeln nach Seiner Lehre? Oder bist du immer noch im Dunkeln mit deinen negativen Gedanken, Gefühlen und deinem Reden und Handeln, fern von Ihm?
8. Hast du eine Verbindung mit Jesus?
9. Hat Jesus nicht gesagt, dass wir unsere Feinde lieben sollen und „wer ohne Sünde ist“, der werfe den ersten Stein“. Sollen wir nicht vielmehr vergeben, beten und Liebe ausstrahlen?
______
Siehe auch u.a. Kundgabe vom 9.3.2013 und Praxisheft 1 und Praxisheft 2, speziell zur Selbstbeschau und S. 47ff (Fragen zu Klarheit und Wahrheit) sowie Themenheft 2 „Der schöne Schein“.

Mittwoch, 23. Februar 2022 - 10:16 Uhr
Sorgen

"Jede Sorge der Welt ist ein materielles Band, durch das sich eine Seele mit der Materie verbindet. Je mehr sich aber die Seele mit der Materie ihres Fleisches verbindet, desto mehr muss die Ausbildung des Geistes Gottes in ihr verkümmern und desto mehr verliert sie dann auch das Bewußtsein und die Erkenntnis des ewigen Lebens in ihr. Je mehr sie sich aber ablöst von diesem Bande, desto freier wird sie wieder in allem, und je mehr sie sich dann verbindet mit dem göttlichen Geiste in ihr, desto lebendiger und stets heller wird das Bewusstsein und die Erkenntnis des ewigen Lebens in der Seele werden."

aus: Lorberkalender vom 28.10.21 nach J. Lorber, Gr. Ev. Joh., Bd. 2, Kap. 226

"Sei ruhig in deinem Herzen und denke, dass wir nichts vermögen ohne Gott, mit Ihm aber alles. Er ist mächtig und voll Liebe und wird auch die rechten Mittel finden, das wieder gerade zu machen, was durch uns krumm geworden ist."

aus: Lorberkalender, Haushaltung Gottes, Bd. 1, Kap. 39

Beispiel-Fragen:

1. Wie oft und wie viel beschäftigst du dich mit Ihm? Wie oft bist du mit Weltsorgen beschäftigt?

2. Kannst du ruhig sein?

3. Bist du immer (wieder) mit Ihm verbunden und kommt der Geist in dir zum Vorschein?

4. Vertraust du Ihm?

Freitag, 18. Februar 2022 - 13:15 Uhr
Frühling

Mögen wir alle den Stürmen im Leben trotzen, da wir Jesus im Herzen haben...

Freitag, 18. Februar 2022 - 13:12 Uhr
Die Wohnstätte Gottes

"Die Liebe zu Gott und die freiwillige Befolgung Seines erkannten Willens sind das eigentliche Element der Himmel im Menschen. Es ist das die Kammer und die Wohnstube des göttlichen Geistes in einem Jeden Menschenherzen."

aus Lorberkalender vom 13.01.22 nach J. Lorber, Gr. Ev. Joh., Bd. 3, Kap. 241


Fragen:

1) Liebst Du Gott?

2) Woher kennst du den Willen Gottes?

3) Folgst du Seinem Willen als dem Himmel in dir?

Freitag, 18. Februar 2022 - 13:06 Uhr
Seid getrost!

"Die Welt möchte euch bedrängen von allen Seiten; aber sie kann es nicht, weil sie von Mir (Jesus Christus) überwunden ist. So ihr durch eure Liebe Mich in euch habt, so habt ihr auch den ewigen Überwinder der Welt in euch."

aus Lorberkalender vom 11.01.22 nach J. Lorber, Schrifttexterklärungen, Kap. 35


Frage:

Kannst du in den Bedrängnissen widerstehen, dich nicht von ihnen vereinnahmen lassen und sie überwinden?

Freitag, 18. Februar 2022 - 13:01 Uhr
Weltliebe und Todesfurcht

"Wer noch große Furcht vor dem Tode des Leibes hat, dessen Seele steht noch in einem starken Verbande mit dem Fleische und in einem äußerst schwachen mit dem Geiste; denn eine große Liebe zum Leben auf dieser Welt ist ein sicheres Kennzeichen, dass die Seele sich noch sehr wenig bekümmert hat um das ewige Leben ihres Geistes in ihr."

aus Lorber-Kalender vom 29.10.21 nach J. Lorber, Gr. Ev. Joh., Bd. 2, Kap. 226

Frage:
Kannst Du für dich sagen: "Ich nehme alles hin. Ob ich lebe oder sterbe, ich bin des Herrn!"

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden

(c) 2024 Leben mit Jesus