Was ist Nächstenliebe?

23.12.2010

Gutes zu tun und mit andern zu teilen vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott. (Hebräer. 13, 16)

Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst. (Jakobus 1, 22)

So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selber (Jakobus 2, 17)

Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde. (Jakobus 4, 17)

________________________________________________



Ich habe euch unterschiedliche Talente und Gaben gegeben und ihr habt unterschiedliche Schwächen und Gebrechen, damit ihr voneinander lernen könnt, euch gegenseitig braucht und helfen könnt. Ein jedes soll nicht nur sich selbst genügen. Es braucht die Gemeinschaft mit anderen Meiner Kinder. Das fängt schon an, wenn ihr geboren werdet. Ihr braucht Vater und Mutter, besonders die Mutter, um überhaupt zu leben. Die Mutter stillt euch, wenn sie es kann, sonst muss sie Ersatznahrung geben. Durch Meine Liebe in euch sollen die Eltern Meine göttliche Ordnung an das Kind weitergeben. Wie ihr euch dazu verhalten sollt, wird euch im 4. Gebot gesagt. Aus dieser Ordnung, wird dann die Liebe auch an die nächsten Familienmitglieder geschenkt. Meine Ordnung wiederum beinhaltet ja die Liebe an Mich und die Menschenkinder sowie Meine Schöpfung zu lieben. Ihr sollt mit allem Geschaffenen achtsam und ehrfürchtig, d.h. respektvoll umgehen. Die Eltern achten darauf, die Kinder in Meinem Sinne, d. h. nach Meinen Liebegeboten und Meiner Lehre zu erziehen und aufzuziehen mit den Gaben und Mitteln, die sie von Mir erhalten. Sie sollen durch ihre Liebe ihre Zeit, Kraft usw. an das Kind weitergeben und es hegen und pflegen, damit es groß und stark werde, im Leben zu bestehen und auch im Glauben an Mich und im Halten der Gebote tue und wachse. Dann soll es auch mit Hilfe seiner Gaben Meine Liebe in Meiner Ordnung an seine Nächsten weitergeben, weil es Mich über alles liebt und seine Nächsten wie sich selbst. Das hat es ja über seine Eltern gelernt, wie sie es mit ihm tun.

Wenn das Kind so durch die Eltern in Mir geborgen ist und sein Ego nicht so stark ausgebildet wurde, kann diese Liebe sehr gut weitergegeben werden. Das Kind soll lernen, wie es auch seine leiblichen und anderen Menschen (z. B. Freunde, Verwandte, Geschwister usw.) in Liebe trägt, erträgt, aushält, ihnen hilft, Zeit opfert, sich selbst und seine Bedürfnisse zurücknimmt. Es soll lernen, für andere da zu sein. Ihr lebt nicht auf dieser Erde, um für euch allein zu sein. Zwar müsst ihr euch auch selbst aushalten, lieben und annehmen. Alle eure Schwächen sollt ihr erkennen, Mich um Umwandlung dieser bitten und daran arbeiten, dass es mit euch besser wird. Ja, bereut Eure Sünden, euer Getrenntsein von Mir und bittet Mich und eure Nächsten um Vergebung und vergebt ihnen ihre Fehler und, wenn sie euch verletzt haben. Nur dadurch seid ihr frei und Meine Liebe kann in euch fließen und weitergegeben werden.

Wenn ihr wirklich nach dieser Meiner Ordnung leben würdet, würde es anders auf der Welt aussehen. Es würde nicht hauptsächlich der Eigennutz euch bestimmen und wirken. Ihr seht, was der Eigennutz bewirkt. Dieser steht Meiner Liebe und Nächstenliebe entgegen. Würden die Menschen sich gegenseitig Liebe schenken, sich gegenseitig achten und mit Meiner Schöpfung als Mein Geschenk an euch achtsam umgehen, so würdet ihr nicht von Krisen, Naturkatastrophen, Krankheiten, Lieblosigkeit, Armut, Streit, Krieg, Kriminalität und anderen schlimmen Auswüchsen geschüttelt werden.

Da Meine Liebe aber nur wenig unter euch zu finden ist, müsst ihr dies alles aushalten. Es ist, wie es zu den Zeiten war, als Ich als Mensch unter euch weilte. Ich musste das Kreuz für euch tragen und habe den Tod überwunden und bin auferstanden. So müsst auch ihr euer Kreuz tragen, d.h. alles ertragen und aushalten mit Meiner Liebe. Ihr solltet nicht weglaufen, denn ihr habt euch für dieses Leben entschieden und da, wo ihr hingestellt seid, sollt ihr in Meiner Liebeordnung wirken, wie Ich es tue und eure Eltern schon für euch vorgebildet haben und ihr es durch Mich und Meine Lehre erfahren habt.

Haltet durch und bleibt in der Liebe, fallt nicht immer wieder heraus, sondern haltet und übt sie uneigennützig am Nächsten.

Amen. Amen. Amen.



Nächstenliebe

Meine Liebe an die Nächsten weitergeben durch:
Taten
Werke
Früchte, die erfreuen
den Andern annehmen
geduldig zuhören
nicht mehr als nötig sagen
manchmal schweigen
oder einfach zupacken,
mit Güte, Sanftmut und Barmherzigkeit geben,
einfach aushalten
nicht flüchten
verzeihen
nicht dauernd kritisieren,
keine leeren Versprechungen machen,
nicht lügen, stehlen und betrügen, sondern ernsthaft und zuverlässig sein,
einfach da sein
Trennendes überwinden
aufmerksam
achtsam
respektvoll
liebevoll
treu sein,
wie wir möchten, dass uns getan werde;

mit den Anderen teilen
sich mitteilen
geben
helfen
trösten
unterstützen
nehmen können,
Erfahrungen austauschen,
zusammen beten, lernen und arbeiten,
sich selbst zurücknehmen,
nicht kämpfen. streiten und Konkurrenz üben,
für Andere beten
Gutes tun.

Und alles nach Meinem Willen, Maß und Frieden.
Amen

(c) 2024 Leben mit Jesus